Ottmar von Holtz MdL

stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Sprecher für Hochschule, Erwachsenenbildung, Petitionsrecht

Parlamentarier aus Südafrika zu Besuch

MdL Ottmar von Holtz (Grüne) und Kolleginnen sowie Kollegen der SPD, CDU und FDP empfangen den Ältestenrat des Parlaments der Provinz Eastern Cape
Besuch im Hildesheimer Dom - hier beim Taufbecken
Besichtigung des 1000-jährigen Rosenstocks im Garten des Hildesheimer Doms

Diese Woche war eine Delegation des Ältestenrats des Provinzparlaments der Partnerregion Eastern Cape der Republik Südafrika zu Besuch in Niedersachsen. Dieser Besuch folgte im Anschluss an die Delegationsreise der Landesregierung nach Südafrika. Ziel ist die Vertiefung der Zusammenarbeit der Parlamente. Die Delegation traf sich im Landtag mit Vertreterinnen und Vertretern aller Fraktionen. Wir haben uns über die Arbeitsweise der jeweiligen Parlamente und deren Ausschüsse ausgetauscht. Besonderes Interesse hatten die Südafrikanischen Gäste an Fragen über die Rolle der Parteien, die Beteiligung von Frauen und von Jugendlichen in der Politik und über das Petitionsrecht.

Einen Tag später besuchte die Delegation die Weltkulturerbestätten in Goslar und in Hildesheim. Die Tour hatte die Staatskanzlei organisiert. So konnte MdL Ottmar von Holtz die Kolleginnen und Kollegen des Eastern Cape Parlaments auch im Hildesheimer Dom empfangen. Es gab eine Führung durch den Dom und ein kurzes Gespräch im Garten beim tausendjährigen Rosenstock.

Aktionen & Kampagnen