Ottmar von Holtz MdL

stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Sprecher für Hochschule, Erwachsenenbildung, Petitionsrecht

HAWK-Professor bekommt Wissenschaftspreis

Talk mit den Preisträgern und -trägerinnen

Es war der neunte Wissenschaftspreis, den das Niedersächsische Wissenschaftsministerium vergeben hat. Neben Forscherinnen und Forschern, die prämiert werden, gibt es auch studentische Preisträgerinnen und Preisträger für deren herausragenden Leistungen und gesellschaftlichem Engagement.

Prof. Dr. Emmanuelle Charpentier erhielt den mit 25 000 Euro dotierten Preis als herausragende Wissenschaftlerin an einer Universität. Sie ist Professorin an der MHH. Den Preis erhielt sie für die Forschung zum bakteriellen Immunsystem CRISPR-Cas.

Den Preis für eine herausragende Wissenschaftlerin einer Fachhochschule ging an Prof. Dr. Thorsten Gaertig der HAWK. Professor Gaertig leistet einen wichtigen Beitrag zum Transfer der Wissenschaft in die Gesellschaft, zB mit regelmäßigen Vorträgen und der Kooperation mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen unter dem Titel „Baum@Schule". Sein Forschungsgebiet befasst sich vor allem mit dem Verständnis des Bodengashaushalts und der nachhaltigen Sicherung natürlicher Lebensgrundlagen.

Der Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler ging an Dr.-Ing. Jessica Burgner-Kahrs (Mechatronik-Zentrum der Leibniz-Universität Hannover) und Prof. Dr. Holger Kreft (Juniorprofessor an der Universität Göttingen). Dr. Burgner-Kahrs‘ Forschungsgruppe leistet Pionierarbeit auf dem Gebiet der Kontinuumsrobotik, die insbesondere im Bereich Medizin Anwendung findet. Prof. Holger Kreft promovierte über die Abhängigkeit des Artenreichtums der Gefäßpflanzen von Umweltfaktoren. Seine Arbeiten sind u.a. im Kampf gegen den Klimawandel von globaler Bedeutung.

Für ihre fachlichen Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement hat die Wissenschaftsministerin, Dr. Gabriele Heinen-Kljajić, zwölf hervorragende Studierende ausgezeichnet. Ihr Preisgeld beträgt jeweils 2 500 Euro.


Aktionen & Kampagnen