Globale Gesundheit

Gesundheit ist ein Menschenrecht, das nicht nur auf dem Papier gelten darf. Besonders in Krisenregionen ist gesundheitliche Grundversorgung eine Herausforderung, die wir annehmen.

Bildung weltweit

Bildung ebnet Menschen den Weg aus Armut und Abhängigkeit. Überall in der Welt ist sie Voraussetzung für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Schlüssel für mündige politische Entscheidungen.

Zivile Krisenprävention

Damit Kriege gar nicht erst entstehen, sollte deutsche Außenpolitik darauf hinwirken, dass Konflikte auf zivilem Wege gelöst und demokratische Kräfte in der ganzen Welt gestärkt werden.

Koloniales Erbe

Deutschland war keine harmlose Kolonial-Macht. Die konsequente Aufarbeitung deutscher Kolonial-Verbrechen in Namibia und weiteren Teilen Afrikas, in Ozeanien und anderen überseeischen Gebieten ist überfällig. 

Artikel zu meinen Themen

Autor*innenpapier: Globales Handeln für die Zukunft einer ganzen Generation

Autor*innenpapier: Globales Handeln für die Zukunft einer ganzen Generation

Wegen Corona steht die Zukunft einer ganzen Generation auf dem Spiel. Deswegen müssen die internationale Gemeinschaft und Deutschland jetzt handeln. Mit Kai Gehring und Ekin Deligöz habe ich in einem Papier aufgeschrieben, welche Maßnahmen Kinder und Jugendliche im Globalen Süden helfen würden, die besonders betroffen sind. 

mehr lesen
Afrikapolitik nur mit afrikanischer Perspektive!

Afrikapolitik nur mit afrikanischer Perspektive!

Eine Afrikapolitik, wie ich sie mir vorstelle, braucht afrikanische Perspektiven! Mit Wadzanai Motsi-Khatai von der African Policy Initiative, Alhaji Allie Bangura vom Afro-Deutschen-Akademiker-Netzwerk ADAN und meinem Fraktionskollegen Omid Nouripour habe ich über die Rolle der Diaspora als Brückenbauerin für diesen politischen Austausch gesprochen.

mehr lesen