Im Bundestag

Meine Arbeit im Deutschen Bundestag ist oft anstrengend und die Tage in Berlin sind fast immer sehr lang. Vor allem aber ist der Job als Abgeordneter unendlich abwechslungsreich und interessant. Um mein Motto „Verantwortung für eine gerechte Welt“ in praktische Politik übersetzen zu können, habe ich verschiedene Aufgaben in meiner Fraktion und im Parlament übernommen. Ich bin Sprecher für Zivile Krisenprävention der Grünen und Vorsitzender des gleichnamigen Unterausschusses des Bundestages. Außerdem bin ich Obmann im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Mitglied im Unterausschuss Globale Gesundheit.

Aktuelles

Antrag: Wir dürfen Gesundheitssysteme und die Grundversorgung nicht vernachlässigen!

Antrag: Wir dürfen Gesundheitssysteme und die Grundversorgung nicht vernachlässigen!

Mit unserem Antrag zur Globalen Gesundheit wollen wir die Debatte um internationale Zusammenarbeit und Solidarität mit den Schwächsten insbesondere im globalen Süden in den Fokus rücken. In der globalisierten Welt lassen sich die wichtigsten Faktoren zur Gesundheit der Menschen nicht mehr allein auf nationaler Ebene beeinflussen. Gerade die COVID-19-Pandemie macht dies deutlich.
mehr lesen