Ottmar von Holtz MdL

stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Sprecher für Hochschule, Erwachsenenbildung, Petitionsrecht

Gesetz zur Stärkung von Beteiligungsrechten an den Hochschulen

Rot-Grün in Niedersachsen stärkt die Beteiligungsrechte an den niedersächsischen Hochschulen.  Kern des Gesetzes ist, die Rechte der verschiedenen Hochschulgruppen zu stärken.

Mehr zur NHG-Novelle

  • Staffelübergabe im Präsidium der TU Clausthal

    MdL Ottmar von Holtz bekennt sich zur TU Clausthal. "Ich fahre immer gerne in den Harz zur TU, weil mich das Profil und die Arbeit der TU sehr beeindrucken", sagte von Holtz anlässlich der feierlichen Vorstellung des neuen Präsidiums der Hochschule.

  • Richtfest für neue Studierendenwohnheime

    Rot-Grün macht es möglich: heute war das Richtfest für die neuen Studierendenwohnheime am Lodyweg in Hannover, nachdem SPD und Grüne für den Bau neuer Plätze im letzten Jahr 1,5 Mio. Euro bereitgestellt haben.

  • Halbzeitbilanz mit vielen Grünen Akzenten

    Zwei einhalb Jahre Rot-Grün in Niedersachsen: die Halbzeitbilanz kann sich sehen lassen - mit deutlichen Grünen Akzenten im Bereich Schule-Hochschule-Kultur: von A wie Abschaffung der Studiengebühren bis Z wie mehr Zeit für Schulkinder.

  • Fachgespräch zur Hochschulfinanzierung

    Grüner Auftakt für eine Modernisierungsoffensive unserer Hochschulinfrastruktur: Besuch beim Fachgespräch "Infrastruktur des Wissens" der Grünen Bundestagsfraktion.

  • 50-Jahre Medizinische Hochschule Hannover

    Abwechslungsreiche Feier im Hörsaal F, u.a. mit einer Huldigung aller Hochschul-Angehörigen in Form einer kurzweiligen Poetry Slam-Vorführung.

  • Plasmaforschung an der HAWK in Göttingen

    Mit dem Fachhochschulentwicklungsprogramm fördern wir Forschung an unseren Hochschulen. Heute schaue ich mir bei der HAWK am Standort Göttingen an, wie das aussehen kann.

  • Eröffnung des Neubaus der Uni Hildesheim

    Das "Forum" an der Adresse "Universitätsplatz 1" wurde heute im Beisein der Grünen Wissenschaftsministerin Dr. Heinen-Kljajic eröffnet. Im "Forum" werden alle Serviceeinrichtungen für die Studierenden gebündelt. Zudem ist dort das neue "Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung" beheimatet.

  • Center for World Music der Uni Hildesheim

    Besuch beim Center for World Music der Universität Hildesheim. Eine einzigartige Sammlung von Musikinstrumenten, die es dort gibt. Einzigartige, außergewöhnliche Projekte, die dort entstehen und betreut werden.

  • Rot-Grün macht Studieren attraktiver: Rede zum Haushalt

    140 Millionen Euro mehr für die Hochschulen, 38 Millionen mehr für die hochschulnahe Forschung - und volle Kompensation der wegfallenden Sudiengebühren. Die Studierendenzahlen sind in Niedersachsen um 8,5% gestiegen. Rot-Grün wirkt!

  • Besuch in der Kinderklinik der MHH

    Heute habe ich die Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover mit Thomas Schremmer, Gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, und der Hannoverschen Ratsfrau Regine Kramarek (Grüne) besucht. Im Mittelpunkt des Besuchs stand der enorme Sanierungsbedarf, den es für die Kinderklinik gibt.

Aktionen & Kampagnen