Im Vorfeld der Kommunalwahlen in Bayern am 15. März 2020 war ich in Bayerisch-Schwaben zu einer Tour durch den Wahlkreis meiner Bundestagskollegin Ekin Deligöz zu Gast. In Neu-Ulm und in Mönstetten gab es sehr gut besuchte Veranstaltungen zu den Themen Fairer Handel sowie Entwicklungs- und Friedenspolitik für Afrika.

Können wir durch unser Konsumverhalten etwas in der Welt verändern? – Diese Frage stand im Zentrum einer Abendveranstaltung in Neu-Ulm. Zahlreiche Gäste sprachen über die Chancen und Grenzen von “Fairtrade”. Die lebendige Fairhandels-Szene der Region konnte ich am kommenden Tag beim Besuch mehrerer fair handelnder Unternehmen in Ebershausen und Krumbach kennen lernen.

Am Samstagabend diskutierte ich mit Ekin Deligöz und rund 100 Besucherinnen und Besuchern im Sportheim Mönstetten über unser Afrika-Bild und über Zukunftsperspektiven für Afrika. Im Anschluss an den Austausch, zu dem auch viele Afrikanerinnen und Afrikaner gekommen waren, gab es ein Afrika-Fest mit leckeren Spezialitäten der Kulturküche Wadoh, mit afrikanischer Musik und ausgelassenem Tanz. Es war beeindruckend, was in einem kleinen Dorf wie Mönstetten auf die Beine gestellt wurde. Vielen Dank an Ekin Deligöz und ihr Team sowie an die Grünen vor Ort für die Einladung!

Einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder gibt es auf Ekins Webseite.